Bassistin 
"Ensemble 60 PLUS" - Nie zu alt für die Musik!

Hintergrund von 60 Gruppe entfernt klein
Elfriede, Anni & Luise sind sich einig: Musik macht Spaß - ohne Ende!
 
60am keyboard klein
Unser neues Keyboard-Ensemble "Ladies 60+" beweist es.

Kleines Interview mit den "Ladies 60+":

Servus ihr Drei!
Es freut mich sehr, dass ich Euch heute über Eure Beweggründe Musik zu machen und in diesem Ensemble mitzuwirken, befragen darf.

Beginnen wir mit Luise.
Was war Dein Entscheidungsgrund für das Ensemble?

Luise: Mit dem Keyboardspielen habe ich vor ca. 6 Jahren begonnen. Mich begeistert das Musizieren miteinander und ich fühle mich sehr wohl in unserem 60+Ensemble. Es ist ein wohltuender Unterschied zum häuslichen, "isolierten" Alleinspielen. Dass es so interessante Arrangements speziell für Keyboard-Ensembles gibt, war für mich neu und interessant zugleich. Verschiedene Instrumete zu imitieren und deren Stimmen kennen zu lernen, ist eine spannende und lehrreiche Erfahrung.
Musik heißt für mich - "Leben spüren". 

Anni, wie denkst Du über das Ensemble 60+?:
Ich bin vor ca. 8 Jahren zum Keyboardspiel gekommen. Der Einzelunterricht war immer individuell an mich und mein Keyboard angepasst und ich habe dadurch interessante Spieltechniken kennengelernt. Die Technik musikalisch einsetzen zu können, finde ich nach wie vor sehr faszinierend. In der Gruppe empfinde ich noch mehr Ansporn und einen wesentlich größeren Lerneffekt. Die ständig wechselnden Aufgaben beim Ensemblespiel bieten mir einen vorher ungeahnten Einblick in die Welt des gemeinsamen Musizierens.

Elfriede: Ich bin mit meinen eineinhalb Jahren Spielerfahrung wohl das Küken im Stall. Es war aber einfach die richtige Entscheidung, mit dem aktiven Musizieren anzufangen, ein vernünftiges Instrument als richtiges "Werkzeug" anzuschaffen und so überraschend schnell in das Thema eintauchen zu können.
Es tut einfach gut zu wissen, dass das Alter keine Hemmschwelle darstellen muss - ganz im Gegenteil. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich als Seniorin noch so tief mit der Technik vertraut werde und ein USB-Stick, oder gar unsere eingerichtete "WhatsApp-Ensemble-Gruppe" als praktisches Medium nutzen kann.
Musik schenkt mir und meinen Ensemble-Kolleginnen eine wohltuende Energie und Lebensfreude...

Danke für das kleine Interview und Eure Beiträge! Ich wünsche Euch noch viel Freude und Spaß mit Eurem "60+ Ensemble" und freue mich schon auf die nächste Probe.

Euer "Keyboard-Coach"

Bernd